Leistungszucht

Aus unserem Zwinger haben bisher 55 UD's und UK's die VGP bestanden. Davon 39 mit dem 1. Preis.

Unser Zwinger ist mit dieser Erfolgsbilanz weltweit mit führend.

Jagdliche Leidenschaft

Als langjähriger stellvertr. Hauptzuchtwart des VUV und Verbandsrichter des JGHV bin ich natürlich besonders an den jagdlichen Leistungen und  Qualifikationen dieser Hunde interessiert. Trotz oder gerade wegen der engen Führer-, bzw. Familienbindung bringen diese Hunde hervorragende  Ergebnisse. 

Hier wirkt natürlich die ganze Familie mit.

Heinrich Tiedemann

  • Jäger und Falkner
  • Jungjägerausbilder (Jagdschule - Diepholz)
  • Verbands - und Sonderrichter Schweiß des JGHV
  • VDH – Spezial - Zuchtrichter für UD und UK
  • stellvertr. Hauptzuchtwart und Obmann für das Prüfungswesen des VUV
  • seit 1999 Vorsitzender des JGV Diepholz e.V. von 1904

1975

Auszeichnungen

Meinen ersten Hund habe ich 1975 abgerichet und danach sehr viele Jagdhunde verschiedener Rassen auf Verbandsprüfungen geführt. Seitdem wurden mir die zwei höchsten Auszeichnungen des Jagdgebrauchshundverbandes e.V. verliehen.

2004 

2004 wurde mir als Züchter des Zwingers vom Rauhen - Busch in Fulda vom JGHV die Goldene
Züchternadel verliehen. Für die goldene Züchternadel müssen 20 selbst gezüchtete Hunde mit
einem 1. Preis die VGP bestanden haben.

2009

Die Verleihung der Goldenen Abrichter- und Führernadel des JGHV in Fulda  erfolgte 2009.
Für diese Auszeichnung müssen 20 selbst abgerichtete Hunde die VGP mit einem  1. Preis bestanden haben.

2023

Miriam Zengerle

Besonders unsere Tochter Miriam ist in meine Fußstapfen getreten und hat tatkräftig bei der Ausbildung mitgewirkt. Nachdem Miriam die Prüfung zum Jugendjagdschein erfolgreich abgelegt hatte, bildete sie ihren ersten 
Hund selbstständig aus und führte diesen auch erfolgreich mit sehr guten Ergebnissen einschließlich der VGP mit Bringselverweiser. Weitere von ihr ausgebildete Hunde bis zur VGP folgten. Mittlerweile ist sie selber Verbandsrichterin und Sonderrichter Schweiß des JGHV und hat ihren  eigenen erfolgreichen Zwinger “Vom Roten Sonnentau”.